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OPTIMISE RESULTS

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vereint Kostenwissen, Methodenerfahrung
und technologisches Know‑how mit sozialer Kompetenz.

Expertenwissen in Elektronik, Halbleitertechnik und Elektromechanik sowie deren Fertigungstechniken.
Kostenwissen zu Material-, und Fertigungskosten der E/E und die Fähigkeit Kostenpotentiale zu erkennen, sowie Ideen zu deren Realisierung zu entwickeln.

Expertenwissen in Elektronik, Halbleitertechnik und Elektromechanik sowie deren Fertigungstechniken. Kostenwissen zu Material-, und Fertigungskosten der E/E und die Fähigkeit Kostenpotentiale zu erkennen, sowie Ideen zu deren Realisierung zu entwickeln.

Langjährige Erfahrung im Einsatz von praxiserprobten Methoden und Werkzeugen zur Zielerreichung, mit systematischem und strukturiertem Vorgehen. Eine Kombination aus Durchsetzungs- und Anpassungsfähigkeit die die Menschen sieht, ohne das Ziel aus dem Auge zu verlieren. Dazu die Fähigkeit in Kommunikations- und Interaktionssituationen entsprechend der Bedürfnisse der Beteiligten gemeinsam Lösungen zu finden, die den Zielvorgaben des Managements gerecht werden.

Langjährige Erfahrung im Einsatz von praxiserprobten Methoden und Werkzeugen zur Zielerreichung, mit systematischem und strukturiertem Vorgehen. Eine Kombination aus Durchsetzungs- und Anpassungsfähigkeit die die Menschen sieht, ohne das Ziel aus dem Auge zu verlieren. Dazu die Fähigkeit in Kommunikations- und Interaktionssituationen entsprechend der Bedürfnisse der Beteiligten gemeinsam Lösungen zu finden, die den Zielvorgaben des Managements gerecht werden.

Philosophie

Erfolgreiche Unternehmen steigern den Produktwert für ihre Kunden kontinuierlich. Dazu arbeiten sie konsequent daran die Produktkosten zu senken und verbessern gleichzeitig die Produktperformance.
Da 80% der Produktkosten in der Entwicklungsphase festgelegt werden, sinkt im Laufe der Produktentwicklung ihre Beeinflussbarkeit. Parallel steigen die Kosten für Änderungen überproportional an.
Optimale Kosten- und Wertarbeit beginnt daher in der frühen Entwicklungsphase und wird stetig bis in die Serienphase fortgeführt.
Die Methodik Value Engineering bietet den Schlüssel zum Erfolg durch eine methodische Begleitung der Kosten- und Wertarbeit, deren Einbettung in den Entwicklungsprozess und den Fokus auf die kundenorientierte Produktwertsteigerung.

Beratungsschwerpunkte

Kundenorientierte Produktoptimierung

Steigerung des Produktwerts durch Kostensenkung und/oder Verbesserung der Performance mit Hilfe von Kostenkalkulation, Cost Engineering, Value Engineering ergänzt um TRIZ.

Methodentraining

Einführung und Training Ihrer Mitarbeiter anhand konkreter Projekte aus Ihrem Unternehmen in Kostenanalyse, Cost Engineering, Value Engineering, Kreativmethoden und TRIZ.

Consulting

Beratung beim Aufbau eines eigenen Cost oder Value Engineerings. Hilfestellung zu Organisationsfragen im Value Engineering. Strategieberatung zu Einkauf und Entwicklung des Elektroantriebs aus OEM Sicht.

Marktrecherchen

Klärung spezieller Fragen an den Markt wie Materialdaten und -kosten, Maschinendaten und -kosten, Lieferkettenanalyse, Bauteilexpertise und vieles mehr.

Methodenkompetenz

Kostenkalkulation / Kostenanalyse

Detaillierte Bottom-up Kalkulation von Produktkosten auf Basis analytischer Grundsätze von Material, Fertigungsverfahren und Gemeinkosten zur frühzeitigen Kenntnis der Produktkosten, zur Angebotsbewertung und erfolgreichen Preisverhandlung.

Cost Engineering

Produktkostenoptimierung in der Entwicklung sowie Kostenreduktion in der Serie durch Konzeptbewertung, Kostentreiber- und Potentialanalyse, Szenarienvergleich, Variantenanalyse sowie Richtwertkalkulation.

Value Engineering / Wertanalytik

Etablierte und strukturierte Methode zur Entwicklung kostengünstiger innovativer Produkte aus Kundensicht durch systematische, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Funktionendenken, Gründliche Problemanalyse, fortgeschrittene Kreativmethoden zur Lösungssuche sowie Trennung von Lösungssuche und Ideenbewertung.

TRIZ

Erarbeiten effizienter Problemlösungen auf hohem Erfindungsniveau mit Hilfe der Theory of Inventive Problem Solving. Anwendung der 76 Standardlösungen, der 40 Innovationsprinzipien, der vier Separationsprinzipien, sowie die Methoden des Trimmens, des Zwergemodells und der Effektedatenbank.

Mein Profil

Studium

Technische Physik mit Schwerpunkt Mikroelektronik
(Dipl.-Ing.)

Betriebswirtschaft
(Dipl.-Wirtschafts-Ing.)

Berufserfahrung

34 Jahre berufliche Tätigkeit in Entwicklung und Einkauf bei BMW.
  • Entwicklungsingenieur (Antrieb und Fahrwerk)
  • Operativer Kosteningenieur
  • Leiter des Cost Engineerings (Elektrik/Elektronik, Software, Logistik und Antrieb)
  • Leiter Value Engineering (Entwicklung Elektroantrieb)

Weiterbildungen

  • Zertifizierter Wertgestalter VDI
  • TRIZ Ausbildung bis Level 3 der internationalen TRIZ Association
  • BMW Management Seminare
  • Experienced Manager Program University of Oxford

Weiteres

  • Kalkulation in allen Bereichen der automotive E/E
  • Leitung einer Vielzahl von VE-Projekten in der Entwicklung E-Antrieb; Kosteneinsparungen >20%

Projekte

„Der Workshop konnte meinen Mitarbeitern einen signifikanten Impuls für kreatives Vorgehen beim Lösen komplexer technischer Zusammenhänge in der Serienentwicklung geben und wurde mit großer Begeisterung angenommen.“
Frank Vogel, Abteilungsleiter Entwicklung bei BMW

Kontakt

E-Mail-Adresse